Einsätze

Synchron

Synchronisationen von Filmen und Serien für Realfim- wie auch Animationsproduktionen verlangen den Sprechenden punktgenaues, Lippen-/Bildsynchrones Sprechtiming ab. Neben Abnahme von Rhytmus sind natürlich noch die jeweilige Situation des zu Vertonenden, sowie seine Gefühlslage, die Dynamik und Beziehungsmuster seiner Mitagierenden, sowie jegliche körperliche Reaktionen mit einzubeziehen. Die Synchrontätigkeit erfordert neben einem schauspielerischen Grundtalent auch viel technische Übung, die am besten per doing in Fleisch und Blut übergeht.

Obwohl in Gaming auch teilweise synchron gearbeitet wird, liegt hier der Schwerpunkt mehr auf der Tonfassung, wo die Wellenform synchron abgenommen wird – weniger eine Lippen- bzw. Bildsynchronizität.

Die Gage im Film- und Streamingbereich sollte eigentlich seit Jahren angehoben werden, stagniert aber seit 20 Jahren und je nach Region bei 60/3 (Grund-/Takegage). Mittlerweile gilt dieser Wert als ungeschriebenes Gesetz für Anfänger, welche individuell ihre Gage bei Entwicklung anpassen.

Im Gaming verdienen Sprecher unterschiedlich. Durchschnittlich wohl 200€/h – nach oben und unten gibt es auch hier keine Grenzen. Alles ist Verhandlungssache, durch verschiedene Faktoren bedingt.

Anbei ein Ausschnitt aus einem Anime, wo ich Kommandantin Alise Lovell spreche (Danmachi VI):

Synchron

Synchronisationen von Filmen und Serien für Realfim- wie auch Animationsproduktionen verlangen den Sprechenden punktgenaues, Lippen-/Bildsynchrones Sprechtiming ab. Neben Abnahme von Rhytmus sind natürlich noch die jeweilige Situation des zu Vertonenden, sowie seine Gefühlslage, die Dynamik und Beziehungsmuster seiner Mitagierenden, sowie jegliche körperliche Reaktionen mit einzubeziehen. Die Synchrontätigkeit erfordert neben einem schauspielerischen Grundtalent auch viel technische Übung, die am besten per doing in Fleisch und Blut übergeht.

Obwohl in Gaming auch teilweise synchron gearbeitet wird, liegt hier der Schwerpunkt mehr auf der Tonfassung, wo die Wellenform synchron abgenommen wird – weniger eine Lippen- bzw. Bildsynchronizität.

Die Gage im Film- und Streamingbereich sollte eigentlich seit Jahren angehoben werden, stagniert aber seit 20 Jahren und je nach Region bei 60/3 (Grund-/Takegage). Mittlerweile gilt dieser Wert als ungeschriebenes Gesetz für Anfänger, welche individuell ihre Gage bei Entwicklung anpassen.

Im Gaming verdienen Sprecher unterschiedlich. Durchschnittlich wohl 200€/h – nach oben und unten gibt es auch hier keine Grenzen. Alles ist Verhandlungssache, durch verschiedene Faktoren bedingt.

Anbei ein Ausschnitt aus einem Anime, wo ich Kommandantin Alise Lovell spreche (Danmachi VI):

Spiel

Eine ähnliche Bubble wie Synchron ist die Hörspielbranche. Hier ist der Sprecher frei von Bild und Tonvorgaben und kann seiner Figur das Leben einhauchen, was er aus dem vorliegenden Text heraus entnimmt und der Regisseur ihn leitet. Als sehr lebendiges Medium ist Hörspiel Theater für die Ohren. Bis heute wird gerne Hörspiel gehört und weiter vermarktet. Es wird sehr viel im professionellen wie auch im Amateurbereich geschrieben und produziert. Viele leidenschaftliche Anhänger hauche dieser Welt Leben ein. Vertrieben wird noch heute manchmal über Radio, aber doch viel mehr über aussterbende Speichermedien sowie Streamingdienste.

1924 wurde der Begriff „Hörspiel“ erstmals geprägt und erreicht nach wie vor junge wie alte Herzen. Geschichten mit allerlei Charakteren, Musik und Sounds, die lange Zeit über klassische Hörspielkasetten mit Tonband aufgenommen und abgespielt wurden.

Die Gage ist, wenn nicht von der Höhe, zumindest mit der Art des Gaming vergleichbar. Pro angefangene Stunde erhält der Sprecher 150€ und für jede weitere 100€. Verständlicherweise lässt sich mit Hörspielen leider nicht ganz so viel Umsatz erzielen. Manche Label zahlen allerdings auch nach Take oder haben ihre eigenen Vorstellungen – das ist, wie so oft, sehr frei gestaltbar.

Anbei ein paar Ausschnitte:

Hörspiel - Allimania

Hörspiel - Tina und das Funkhausmännchen

sprechen

Sprechen als Oberbegriff umfasst jedwede Sprechertätigkeit.

Der hier gemeinte Off-Sprecher-Bereich umfasst alle Tätigkeiten, die nicht ins Spiel oder Synchron gehören.

Dazu zählen:

  • Werbung
  • Imagefilme/Moodfilme
  • Erklärvideos/E-Learning
  • Dokumentationen
  • Hörbücher
  • Radiofeature & Funkspots
  • Audioguides
  • Servicetexte & Telefonansagen uvm.

Je nach Nutzung und Verwertungslizenzen können die Gagen einen zwei- bis sechsstelligen Betrag ausmachen, was sich nur individuell betrachten und berechnen lässt sowie von der Verhandlung der jeweiligen Vertragspartner abhängt.

Hier ein paar meiner Projekte:

Funkspot - Calenberger Backstube

Hörbuch - Texas Hope

Spiel

Eine ähnliche Bubble wie Synchron ist die Hörspielbranche. Hier ist der Sprecher frei von Bild und Tonvorgaben und kann seiner Figur das Leben einhauchen, was er aus dem vorliegenden Text heraus entnimmt und der Regisseur ihn leitet. Als sehr lebendiges Medium ist Hörspiel Theater für die Ohren. Bis heute wird gerne Hörspiel gehört und weiter vermarktet. Es wird sehr viel im professionellen wie auch im Amateurbereich geschrieben und produziert. Viele leidenschaftliche Anhänger hauche dieser Welt Leben ein. Vertrieben wird noch heute manchmal über Radio, aber doch viel mehr über aussterbende Speichermedien sowie Streamingdienste.

1924 wurde der Begriff „Hörspiel“ erstmals geprägt und erreicht nach wie vor junge wie alte Herzen. Geschichten mit allerlei Charakteren, Musik und Sounds, die lange Zeit über klassische Hörspielkasetten mit Tonband aufgenommen und abgespielt wurden.

Die Gage ist, wenn nicht von der Höhe, zumindest mit der Art des Gaming vergleichbar. Pro angefangene Stunde erhält der Sprecher 150€ und für jede weitere 100€. Verständlicherweise lässt sich mit Hörspielen leider nicht ganz so viel Umsatz erzielen. 

Manche Label zahlen allerdings auch nach Take oder haben ihre eigenen Vorstellungen. Ausgerechnet in dieser Branche kann es alle möglichen Variationen von Entlohnung geben.

Anbei ein paar Ausschnitte:

Hörspiel - Allimania

Hörspiel - Tina und das Funkhausmännchen

sprechen

Sprechen als Oberbegriff umfasst jedwede Sprechertätigkeit.

Der hier gemeinte Off-Sprecher-Bereich umfasst alle Tätigkeiten, die nicht ins Spiel oder Synchron gehören.

Dazu zählen:

  • Werbung
  • Imagefilme/Moodfilme
  • Erklärvideos/E-Learning
  • Dokumentationen
  • Hörbücher
  • Radiofeature & Funkspots
  • Audioguides
  • Servicetexte & Telefonansagen uvm.

Je nach Nutzung und Verwertungslizenzen können die Gagen einen zwei- bis sechsstelligen Betrag ausmachen, was sich nur individuell betrachten und berechnen lässt sowie von der Verhandlung der jeweiligen Vertragspartner abhängt.

Hier ein paar meiner Projekte:

Funkspot - Calenberger Backstube

Hörbuch - Texas Hope

Gagen

Grundmotive & ihre Verwertung

In der Regel bestimmen Nutzung und Verwertung die Gage auf Grundlage des Produkts oder Motivs. Die Sprecher verhandeln mit den Kunden ihre Gagen individuell selbst.

Mit der Zeit entstanden viele Listen und Tabellen, die als gute Wert-Richtlinien dienen.

Beispielsweise die Hamburger Liste, der VDS, der GDS oder die Kalkulationstabelle der Sprecherdatei.

Ich orientiere mich grob an den Gagen des VDS in Abstimmung mit den Kunden in einer budgetfreundlichen, offenen Grundhaltung.

Hier könnt ihr gerne meine eigene Gagen-Orientierungswerte herunterladen: